Am vergangenen Freitag, 25.03.2022 fand die Generalversammlung des Fanfarenzugs Iffezheim 1968 e. V. aufgrund Coronaregeln erneut in der Festhalle in Iffezheim statt. In dieser Generalversammlung wurde das Geschäftsjahr 2021 besprochen. 

Insgesamt nahmen an der Generalversammlung 38 Teilnehmerinnern und Teilnehmer, darunter keine Jugendliche/Kinder unter 18 Jahren, drei Gemeindemitglieder, sowie Bürgermeister Christian Schmid teil. 

Zu Beginn appellierte der 1. Vorstandsvorsitzende Roland Schmalz an die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt im Verein. Er blickt positiv in die Zukunft und will neue Ziele im Verein mit der Unterstützung aller Mitglieder erreichen. 

In einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Mitglieder, sowie an die Opfer der Corona-Krise und des Ukraine-Krieges gedacht. 

In Vertretung für unsere Kassiererin Elke Schneider las Roland Schmalz deren Kassenbericht vor. Demnach gab es 2021 aufgrund der Pandemie wenige Kassenbucheinträge, dafür aber mehr Anschaffungen. Es wurde Inventar für den Fanfarenkeller, sowie ein neuer Büro/Materialwagen angeschafft. Diesen Verlust konnten wir jedoch durch gute Rücklagen wieder auffangen. Die Kassenprüfer Karl Oesterle und Thomas Hörth bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Kevin Sackmann appellierte in seiner Rede als Schriftführer wieder die Motivation am Vereinsleben zurückzufinden. Die Corona-Pandemie habe jedes Mitglied auf eine andere Weise getroffen – es fehle das Ziel um regelmäßig in die Proben zu kommen. Kevin Sackmann teilte mit, dass der Verein mit 281 Mitgliedern ganz gut aufgestellt sei. Im letzten Jahr hatten wir demnach keine Eintritte, drei Austritte und ein Mitglied, das leider verstorben ist. Kevin Sackmann blickte auf die vergangenen Monate zurück und berichtete über die  Faschingsauftritte, sowie über eine erstaunliche Entwicklung auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook. 

Jugendleiter Niclas Hörth ist zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen und Monate wieder vermehrt Jugend/Kinder-Aktionen durchführen können und werden. Niclas Hörth hat Einiges geplant und freut sich auf Jugendliche/Kinder, die nachkommen werden. 

Den Bericht des Musikalischen Leiters übernahm Zugführer Manuel Bic in Vertretung für Mario Eberle. Manuel Bic dankte den aktiven Mitgliedern für deren Teilnahme an Proben und Auftritte in den letzten Monaten. Er freut sich auf die kommenden Proben in unserem Vereinsheim, dem Fanfarenkeller, und hofft, dass dies ein Ansporn für das ein oder andere Mitglied ist, wieder in die Proben zu kommen. Geplant sei auch eine Trommlerprobe, sowie das Einstudieren neuer Lieder. Man müsse zurück zu früherer Form finden, so Manuel Bic. 

Unser Beisitzer der Vorstandschaft, Sebastian Ollech, übernahm den Bericht des Beisitzers der passiven Mitglieder, Michael Merkel. Sebastian Ollech erwähnte, dass sich der Rentnerstammtisch in der Pandemie mehrere Male im Sternen getroffen hat um einige Geschichten rund um den Verein und das aktuelle Geschehen auszutauschen. Allerdings freuen sich die Rentnerinnen und Rentner wieder auf „zu Hause“ im Fanfarenkeller, was bald wohl wieder möglich ist, weil es doch eine eigene heimische Atmosphäre bietet. Sebastian Ollech blickte auf die kommenden Veranstaltungen und appellierte an die passiven Mitglieder weiterhin mit deren Treue zum Verein und großem Engagement dabei zu sein. 

Der Bericht der aktiven Mitglieder wurde, nach Vereinbarung, für diese Generalversammlung gestrichen. 

Für die anstehenden Wahlen wurde Bürgermeister Christian Schmid als Wahlleiter bestimmt. Christian Schmid betonte erneut, dass der Fanfarenzug ein großer kultureller Repräsentant unserer Gemeinde sei und hofft, dass die Mitglieder auch trotz der langen Pandemie dranbleiben. Er drückt dem Fanfarenzug für die kommenden Vereinsaktivitäten die Daumen und dankte der Vorstandschaft für deren wichtige Arbeit im Verein. Bürgermeister Christian Schmid entlastete die Vorstandschaft und bedankte sich abschließend noch für die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde.

Bei den Wahlen wurden folgende Mitglieder einstimmig, für die kommenden 2 Jahre, wiedergewählt

2. Vorsitzender -> Jürgen Mühlbeyer

Kassier -> Elke Schneider

Kassenprüfer -> Karl Oesterle und Thomas Hörth

Schriftführer -> Kevin Sackmann

Beisitzer der aktiven Mitglieder -> Jana Schneider

Beisitzer der Vorstandschaft -> Sebastian Ollech

Roland Schmalz teilte in der letzten Generalversammlung mit, dass die Ehrungen gesammelt in dieser Generalversammlung stattfinden werden.

Für die jahrelange Treue im Verein wurden folgende Mitglieder geehr

5 Jahre

Romi Weiler, Santina Merkel, Leonie Merkel (2019) 

Dijana Dresic, Sarah Dresic, Jakob Keller, Jannis Charalabidis, Mariella Asal (2020)

Rüdiger Zoller (2021)

10 Jahre

Yannick Lauber (2019)

Hannah Weiler, Marina Mühlbeyer (2020)

Deborah Enseleit (2021)

Nicolai Lorenz (2022)

15 Jahre

Philipp Kreutz, Jan Hertweck, Thomas Götze (2020)

Stefan Hiebel (2021)

20 Jahre 

Jürgen Mühlbeyer (2020) 

Ralf Merkel, Matthias Peter, Sebastian Ollech (2021)

Marco Peter, Thomas Hörth, Niclas Hörth (2022)

25 Jahre 

Katja Charalabidis, Timo Meyer (2020) 

Manuela Merkel (2021)

Julia de Leon, Sina Mühlich-de Leon (2022)

30 Jahre

Peter Bic, Manuel Bic (2020)

Kenneth de Leon (2022)

35 Jahre 

Silvia Bleich (2021)

Melanie Eberle, Mario Eberle (2022)

Wir danken den Geehrten für die Treue und das Engagement im Verein. Auf Fotos wurde coronabedingt verzichtet. 

In einem kurzen Ausblick auf die kommenden Monate erwähnte Roland Schmalz, die geplanten Auftritte beim 60-jährigen Jubiläum in Mühringen, beim Jubiläumsumzug des FV Sandweiers, sowie die Veranstaltungen Bahnhofsfest und Rennbahnbewirtung, welche wir zuversichtlich planen werden. Um die Kameradschaft im Verein zu pflegen, möchte die Vorstandschaft, so Roland Schmalz, mehr Vereinsaktivitäten durchführen. Demnach sei ein Ausflug, sowie kleine interne Aktivitäten geplant. Roland Schmalz erwähnte auch, dass wir auf der Suche nach einem neuen Musikalischen Leiter/Dirigenten sind. 

Da es keine Wünsche und Anregungen der Vereinsmitglieder gab, beendete Roland Schmalz die harmonische Generalversammlung und lud zum gemütlichen Beisammensein, unter Coronabedingungen, ein. 

Kategorien: Aktuelles