Sorgenfrei ins neue Jahr 2022? Das war Ende 2021 der Plan, den wir alle hatten. Leider hatten wir noch die ein oder anderen Coronasorgen, weshalb der Jahresstart, auch für uns, etwas anders verlief.

Fasching 2022

Ach, da war ja noch was – richtig, Corona! Die Pandemie hatte uns auch Anfang des Jahres fest im Griff und wir mussten vorerst mit Einschränkungen leben. Leider mussten wir auch 2022 auf unsere geliebte Faschingszeit ver…NEIN! Nicht ganz, denn sowohl der Ooser Carnevalsverein als auch Sven Ellwanger und sein Team brachten uns in diesem Jahr Fasching wieder zurück. Zumindest ein Stück weit. Doch wie kams? Ist eine Faschingszeit unter diesen Umständen (Corona & Kriegsbeginn in der Ukraine) überhaupt sinnvoll? Tatsächlich hatten wir uns das gefragt – sind aber dann zum Entschluss gekommen, dass wir unser Brauchtum Fasching feiern möchten und werden. Nach zwei langen Coronajahren spürte man bei Vielen eine Erleichterung über die etwas gelockerten Maßnahmen. Dass es doch kurzfristig noch möglich war, Fasching zu feiern, war für einige Narren sehr überraschend.

Zwar in kleinerer Runde, dafür aber mit großem Spaß, ging es am Faschingssamstag, bei strahlendem Sonnenschein, zum Auftritt nach Baden Oos, wo deren Carnevalsverein ein Straßenfaschingsfest veranstaltet hatte.

Was dann am Faschingssonntag auf unserer Pferderennbahn abging, war wirklich der absolute Wahnsinn. Herrliches Wetter, Lorenz Büffel als Partyact und jede Menge Narren, die friedlich und lustig feierten. Als dieses Event veröffentlicht wurde, mussten wir nicht lange überlegen und haben uns direkt angemeldet. Mit uns voran startete dann der Umzug vor einigen tausenden Besuchern. Eine wunderbare, großartige Veranstaltung, die auf jeden Fall in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Fasching, Karneval, oder wie man es auch nennen mag – das steht in unseren Augen für Frieden, Spaß und Leben. Helau!

FZI on Tour – Sommer 2022

Nachdem es immer weitere Lockerungen gab, verbrachten wir einen unbeschwerten und, wie gewohnt, großartigen Sommer der Feste, im Dorf, sowie in umliegenden Dörfern. Fast wöchentlich fanden die Feste, Jubiläen etc. statt. Wir durften beim Dorfhock Ende Mai, beim Sportfest Anfang Juni, sowie bei drei Jubiläen befreundeter Fanfarenzüge auftreten.

Bahnhoffest & Rennbahnbewirtung

Traditionell starten die Sommerferien mit unserem Bahnhoffest auf dem alten Bahnhof-Gelände in Iffezheim – und jedes Mal kommt die Frage der Fragen: Wo ist denn der Bahnhof in Iffezheim? Einheimische wissen es natürlich, den anderen erklären wir es auch immer wieder gerne. Das Bahnhof-Fest ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Fanfarenzugs. Ein absolutes Highlight im FZI-Jahr. Gerade nach zwei Ausfällen in den letzten Jahren haben wir uns besonders darauf gefreut. Alles war gut vorbereitet, der neue Bürowagen wurde pünktlich fertig renoviert und letztlich hatte jeder Spaß und Bock auf diese Veranstaltung. Pünktlich um 18:00 Uhr füllte sich das Festgelände, bereits um 18:30 Uhr waren schon fast alle Plätze belegt. Kurz vor 20:00 Uhr sorgte die Rock ’n’ Roll Band „Stormy Weather“ für gute Stimmung. Stürmisch war das Wetter jedoch keinesfalls. Sommerliche, warme Temperaturen sorgten dafür, dass viel getrunken und gegessen wurde. Am Ende war es ein gut besuchtes, friedliches Fest, bei dem unsere fleißigen Helfer wieder einmal beste Arbeit geleistet haben. Wir freuen uns auf 2023. Da findet das Fest dann am 04.08.2023 statt.

Nur knapp drei Wochen später fand dann die Rennbahnbewirtung statt. Fünf Renntage galt es zu stemmen. Der Fanfarenzug und der Kapellenberg – das harmoniert einfach gut während der Großen Woche in Iffezheim. Doch was nicht mehr wegzudenken ist, ist keinesfalls selbstverständlich. Die gestiegenen Preise sind auch in unserem Verein ein großes Thema. Wir mussten uns der gegebenen Situation anpassen und mit geringen Preiserhöhungen reagieren. Dennoch, so hatten wir das Empfinden bisher, stößt das auf großes Verständnis unserer Gäste. Dafür sind wir sehr dankbar.

Die Pandemie war für alle meist unschön, ganz besonders für die älteren, pflegebedürftigen Menschen. In Corona-Hochphasen konnten diese Menschen kaum Besuch wahrnehmen oder, wie auch viele andere, nur eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen. Dabei haben die Pflegekräfte einen bemerkenswerten Job gemacht, welcher sicherlich mehr verdient als ein Applaus vom Balkon. Wir als Fanfarenzug haben uns Gedanken gemacht, wie wir diesen Menschen Danke sagen können und wie wir die älteren, teils pflegebedürftigen Menschen wieder mehr Lebensfreude schenken können. Am Renn-Mittwoch haben wir eine Delegation des Hauses Edelberg, sowie eine weitere Delegation der Tagespflege der Caritas Baden-Baden zum Essen und Trinken in unser Festzelt eingeladen. Sichtlich groß war die Freude als Brutzelfleisch, Bratwurst und ein kühles Getränk auf dem Tisch stand. Der Fanfarenzug bedankt sich für die angenommene Einladung der Alten/Pflegeheime. Es war uns eine große Freude.

Nach dem Sommer kommt bekanntlich der Herbst, dann Fasching und evtl. zwischendurch der Winter. Diese Zeit bedeutet für uns wieder eine intensivere Probephase, das Einstudieren neuer Lieder, sowie die Vorbereitung auf eine tolle, unbeschwerte Zeit. Das alles erleben wir seit Kurzem mit unserem neuen Dirigenten.

Danke Elke

Elke war das Herz des Vereins, Gründungmitglied und jahrelang in der Vorstandschaft tätig. Wir werden sie immer in Ehren halten. Danke, machs gut, liebe Elke. RIP.

Kategorien: Aktuelles