50 Jahre bis zur Perfektion gereift – Erfolgreiches FZI-Jubiläum

Wir schlagen das Geschichtsbuch auf und gehen zurück ins Jahr 1967. Einige Fanfarenklänge ertönen aus dem Radio und Richard Stößer hatte eine Vision, eine Idee, die die Iffezheimer Bevölkerung überraschen sollte. Schnell waren Instrumente gekauft, die ersten Proben absolviert und das Interesse anderer Iffzer Buwe geweckt. So konnte man nach nur kurzer Zeit schon erste Erfolge verzeichnen. Die Teilnahme am Iffzer Umzug sorgte für große Begeisterung. Am 28.05.1968 wurde im Gasthaus „Zum Sternen“ schließlich der „Fanfarenzug Iffezheim“ gegründet. In den vergangenen 50 Jahren reifte der Fanfarenzug zur Perfektion. Wir können auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurückblicken und erinnern uns gerne an die Zeit zurück. Mit derzeit 313 Mitgliederinnen und Mitgliedern steht der Verein heute, 2018, sehr gut da. Natürlich wird man nur einmal 50 Jahre. Nach einer langen Vorbereitungszeit und viel organisatorische Arbeit durch unseren neu gegründeten Festausschuss, sowie durch unsere Vorstandschaft, kam das Jubiläumswochenende immer näher. Wir haben beschlossen, wir machen etwas Außergewöhnliches, etwas was Iffezheim schon lange nicht mehr hatte – so entstand die Idee des Seifenkistenrennens. Viel Arbeit und Zeit wurde in das einzigartige Rennen gesteckt. Eine Rampe musste gebaut werden. Ein Konzept musste erstellt werden. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Am vergangenen Samstag begannen unsere fleißigen Helferinnen und Helfer bereits ab 8 Uhr morgens mit dem Aufbau für das Seifenkistenrennen. Dafür wurde der „Mount Rathaus“ , der Rathausbuckel und die Lindenstraße gesperrt und zur Rennstrecke umfunktioniert. Mit dem Lkw von unserem Mitglied Julius Merkel (Merkel Bau) stellten wir die selbst erbaute und mit den FZI-Farben blau und rot gestrichene Rampe auf. Nach den ersten Testläufen wurde die Rampe für sicher erklärt. Gegen 11 Uhr trafen dann die ersten Seifenkisten ein. Viele Vereine und Organisationen haben sich die zeitaufwendige Arbeit gemacht und wunderbare, schnelle und langsame, große und kleine Seifenkisten gebaut. Dafür schon einmal ein großes Dankeschön an alle 13 Teilnehmer-Kisten und deren Teams. Wir hatten uns zwei Kategorien überlegt. Zum einen wurde von unserer Fachjury das Aussehen der Seifenkisten bewertet. Die Kategorie „The Beauty is a Beast“ gewann die Freiwillige Feuerwehr Iffezheim mit ihrer kleinen Feuerwehr-Kiste in rot. Leider war die Kiste nicht auf Schnelligkeit aus, denn die Kategorie „The Fast and the Furious“ gewann der Rennwagen vom Männergesangsverein Iffezheim. Auch die Preise konnten sich sehen lassen. Jedes Teilnehmer-Team erhielt ein Sixxpack Franz-Kellerbier, die Dritt- und Zweitplatzierten bekamen zusätzlich eine Flasche FZI-Jubiläumssekt und einen Pokal. Der Erstplatzierte beider Kategorien gewann außerdem noch einen Worschdkorb von der Metzgerei Zoller.

„Des hetz long nimm gebbe in Iffze„.“Ein rießen Spaß“.“Super Event“. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv, das Wetter war ideal und das Event wird so schnell wohl keiner vergessen. Ein großer Dank gilt auch an unseren Moderator Sebastian Ollech, der mit lockeren Sprüchen das Rennen begleitete und für eine gute Stimmung sorgte. Gute Stimmung brachte auch die Musik und die dazugehörigen Soundeffekte beim Start. Dafür danken wir unserem „Malle DJ“ Jan Hertweck.

Weiter ging die Party am Abend mit der beliebten Partyband „Topstars“, die bis spät in die Nacht für gute Stimmung in der Freilufthalle sorgten. Es wurde getanzt, getrunken, gefeiert –  ganz nach dem Motto „Man lebt nur einmal“.

Am darauffolgenden Sonntagmorgen begrüßte der Musikverein Iffezheim die Gäste ab 11 Uhr zum Frühschoppen mit einigen Musikstücken. Gegen 13 Uhr trafen die ersten Fanfarenzüge ein. Nach einer Zugführerbesprechung wurde zum Sternmarsch durch unser schönes Dorf aufgerufen. Nachdem alle 11 Vereine, inklusive unser FZI wieder an der Freilufthalle angekommen waren, bekam jeder Fanfarenzug die Möglichkeit einige Stücke auf der Bühne zu präsentieren. Den Anfang machten wir mit der „Rocky Fanfare“, gefolgt vom lang erprobten „Renntag Iffezheim“ und dem „Malle Mix“. Als Zugabe spielten wir im Publikum noch das Badner Lied im Mix mit dem Iffzer Lied. Besonders hervorheben möchten wir den Auftritt unserer Freunde aus Mühringen. Die selbsternannten „Hardcore-Schwaben“ waren nicht nur die ersten am Bierstand, sondern bedankten sich auch für die einzigartige Freundschaft zwischen den Fanfarenzügen Mühringen und Iffezheim, zwischen Schwaben und Badner, die schon mehrere Jahre intensiv gelebt und noch viele Jahre bleiben wird. „Woisch Kerle, müschte mol a Mühringer kenne… die sinn a gonz lieb“. Der Musikverein Ottersdorf ließ den Abend mit stimmungsvollen Musikstücken ausklingen.

Zusammenfassend können wir also durchaus zufrieden sein mit dem Verlauf des gesamten Wochenendes. Ebenso erwähnenswert ist es, dass am Jubiläum bis zu 120 Mitgliederinnen und Mitglieder, aktive sowie passive im Einsatz waren – das ist bemerkenswert. Mit 55 aktive Musikern stand man am Sonntagmittag auf der Bühne, „ein tolles Bühnenbild“ wie unser Zugführer Mario Eberle dankend sagte.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, beim Festausschuss, speziell beim „Saugass-Michel“ und bei unserem zwedde Vorstand Jürgen Mühlbeyer für ihren intensiven Einsatz, sowie allen Teilnehmern des Seifenkistenrennens für ihre Arbeit, allen Sponsoren, allen eingeladenen Fanfarenzügen, allen Kuchenbäcker/innen und natürlich allen Helferinnen und Helfer.

Rentnerstammtisch

Am vergangenen Dienstag fand der Rentnerstammtisch im Fanfarenkeller statt. Hierbei wurde viel verzählt, das legendäre Jubiläumswochenende nochmal gründlich bewertet und auf die vergangenen 50 Jahre zurückgeblickt. Den Rentnerstammtisch hatte unser Ehrenvorstand Helmut Hertweck gegründet. Helmut gilt ein ganz besonderer Dank, denn er hat sehr viel dazu beigetragen, dass der Verein heute so gut da steht. Danke Helmut! Den nächsten Rentnerstammtisch, dann mit einer Bilder-Präsentation des Jubiläums, findet am 26.06. um 19 Uhr im Fanfarenkeller statt.

Man sieht sich beim Fanfarenzug Iffezheim.

Kategorien: Aktuelles