Die Überschrift klingt wie eine Schlagzeile der Bild-Zeitung, aber fasst unsere Gedanken und Gefühle der letzten Tage durchaus zusammen. Es haben uns viele schreckliche Dinge bewegt – Corona ist immer noch da und die Krise in der Ukraine eskalierte zum Krieg. Kaum vorstellbar, dass so etwas nach der 2. Weltkriegszeit auf europäischen Boden nochmal passiert. Bleibt nur zu hoffen, dass es allen Menschen vor Ort, in der Ukraine, nicht erwischt und diese Zeit schnellstmöglich beendet wird, damit wir wieder friedlich zusammenleben können.  Unsere Gedanken sind jedenfalls auch bei den Ukrainern. 

Auch wir haben uns überlegt ob eine Faschingszeit unter diesen Umständen stattfinden kann – sind aber dann zum Entschluss gekommen, dass wir unser Brauchtum Fasching feiern werden. Die Meinungen sind hier sicherlich gespalten. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und vielen Einschränkungen in den letzten Monaten, spürt man bei Vielen eine Erleichterung über die nun gelockerten Maßnahmen. Dass es doch kurzfristig möglich war, Fasching zu feiern, war für einige Narren sehr überraschend. Umso mehr stieg aber die Vorfreude auf die wenigen Veranstaltungen, die trotz kurzer Vorbereitungszeit organisiert wurden. 

Zwar in kleiner Runde, aber dafür mit großem Spaß hatten wir am Samstagmittag, bei strahlenden Sonnenschein einen soliden Auftritt in Baden Oos. Der OCV hat ein tolles Fest organisiert und wir bedanken uns, dass wir ein Teil davon sein durften. Die Clowns vom FZI sind zurück. 

Was da am vergangenen Sonntag auf der Rennbahn abging, war wirklich der Wahnsinn. Herrliches Wetter, Lorenz Büffel und jede Menge Narren, die friedlich und lustig feierten. Als dieses Event veröffentlicht wurde, mussten wir nicht lange überlegen und haben uns direkt angemeldet, in der Hoffnung Corona macht uns keinen Strich durch die Rechnung. Mit uns voran startete der Umzug vor einigen tausend Besuchern. Nach dem Umzug feierte Mr Johnny Däpp Lorenz Büffel mit den Anwesenden weiter. Wir bedanken uns bei Sven und seinem wunderbaren Team für eine mehr als gelungene Veranstaltung. 

Fasching, Karneval, oder wie man es auch nennen mag – das steht in unseren Augen auch für Frieden, Spaß und Leben. Ich denke wir konnten mit diesen Events, mit den Auftritten auch ein Zeichen dafür setzen. 

Kategorien: Aktuelles