Bericht des Schriftführers  zur diesjährigen  Generalversammlung.

Werte Mitglieder des Fanfarenzuges, Sehr geehrte Ehrenmitglieder,

Sehr geehrte Herr Oesterle, (Sehr geehrte Gemeinderäte sofern anwesend)

In Vertretung für unseren Schriftführer Philipp Merkel,

darf ich das vergangene Vereinsjahr noch einmal kurz beleuchten!

Zunächst ein paar statistische Zahlen:

Die Gesamtmitgliederzahl beträgt derzeit 302 Mitglieder, davon sind 28 Jugendliche unter 18 Jahren und 3 Ehrenmitglieder.

Neue Mitglieder: sind 16 zu verzeichnen (sehr freudig)

Vereinsaustritte: sind 3 zu beklagen

Verstorben: 4 (2010 Manfred Zoller und Kurt Jung, 2011 Detlef Merkel und Hilda Kumpf)

 

Die Vorstandschaft des Fanfarenzug Iffezheim, traf sich im vergangenen Vereinsjahr zu

11 Vorstandssitzungen.

In gewohnt sachlichen und teilweise auch kontrovers geführten Sitzungspunkten, wurden die erforderlichen Entscheidungen und Sachzwänge, Probleme und Fragen zum Vereinsleben erörtert, diskutiert und beschlossen.

Es wurde zu einem Elternabend eingeladen, näheres hierzu später von unserem Jugendleiter Hermann Heitz. (?)

Viel Zeit nahm wiederum die neue Vereinssatzung in Anspruch, die allerdings im vergangenen Geschäftsjahr noch ihren Abschluss fand und ab heute der Generalversammlung und den Mitgliedern ausgehändigt werden kann!

Ein besonderer Dank gilt hier unserem Helmut, der viele Kilometer hin und her gefahren ist um diese Vereinssatzung –die sich letztendlich sehr sehen lassen kann- für die hoffentlich nächsten 40 Jahre fit zu machen.

 

Zu den Auftritten:

Auch im letzten Vereinsjahr wurde von den Aktiven eine Vielzahl von Auftritten gemeistert. In Zahlen waren dies:

32 Auftritte, die sich in  13 Faschingsauftritte, 12 sonstige Auftritte, 6 Geburtstage und

1 Hochzeit aufteilten.

(((Gleich zum Jahresanfang beim Nachtumzug in Vimbuch, die Prunk und Fremdensitzungen bei unseren Freunden vom ICC, der Faschingsumzug in Varnhalt, dann beim Altenfasching in der Festhalle Iffezheim, die Rathausstürmung, dem Kinderfaschingsumzug bei der Küblergarde in Baden-Baden, bei der Prunksitzung bei unseren Freunden vom Plittersdorfer Narrenclub, beim Umzug in Iffezheim, das Schlemble am Rosenmontag und der Umzug in B-Oos, mit dem feierlichen Abschluss am Chaisebuckel.

Auch in den weiteren Monaten überbrachten wir die musikalischen Grüße nach nah und fern wie z.B. nach Halberstung zum 100 Jährigen Jubiläum des Gesangvereins,  zu den Show Fanfaren nach Mannheim Schönau zu deren 20 Jährigem Jubiläum, nach Gaggenau zum 50 Jährigen Jubiläum des Fanfarenzug Gaggenau, bei unseren Freunden vom Fanfarenzug Mühringen (dieser Auftritt wird so manchem wohl noch lange in Erinnerung bleiben, WM Spiel auf Großbildleinwand, Versprechen uns beim Bahnhofsfest zu besuchen), der zweite Auftritt in Plittersdorf beim Narrenclub zum 33 Jährigen Jubiläum mit Festumzug, beim Muggensturmer Volksfest, zum Frühschoppen bei der Wiederaufnahme der Galopprennen auf der Rennbahn durch Baden Racing,  die Fähreneinweihung in Plittersdorf was wiederum durch den Plittersdorfer Narrrenclub organisiert wurde, bei der Eröffnung vom Marktfest auf dem alten Bahnhofsgelände in Iffezheim, beim MBC Kuppenheim zur Eröffnung beim Endspiel um die Deutsche Meisterschaft und  zum Abschluss beim Weihnachtsmarkt in Rastatt.)))

 

Ein paar Besondere Auftritte möchte ich nennen:

z.B. in Halberstung zum 100 Jährigen Jubiläum des Gesangvereins,  bei den Show Fanfaren in Mannheim Schönau zu deren 20 Jährigem Jubiläum, In Gaggenau zum 50 Jährigen Jubiläum des Fanfarenzug Gaggenau mit Festumzug und anschließendem Freundschaftsspielen, bei unseren Freunden vom Fanfarenzug Mühringen (dieser Auftritt wird so manchem wohl noch lange in Erinnerung bleiben, WM Spiel auf Großbildleinwand, Versprechen uns beim Bahnhofsfest zu besuchen), beim Muggensturmer Volksfest, beim Frühschoppen bei der Wiederaufnahme der Galopprennen auf der Rennbahn durch Baden Racing,  und beim MBC Kuppenheim zur Eröffnung beim Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.

Ein besonderer Auftritt war mit Sicherheit der Auftritt bei der Hochzeit unser beider Aktiven Manuel und Franziska Hauns.

 

Die Auftritte bei den Geburtstagsfeierlichkeiten zu Ehren unserer aktiven Vereinsmitgliedern  waren beim Andreas Trapp und Hermann Heitz zum 50er, unser Gründungsmitglied Elke Schneider und unsere Inge zum 60 en, sowie zum 70er von unserem schwäbischen Mitglied Herbert Zirkler. (war ein tolles Fest)

 

Zur Probenarbeit:

Da vor dem Applaus der Zuschauer und Zuhörer eingehende Proben auf dem Programm standen, welche nur in der Gesamtheit der musikalischen Abteilung auf gutem Niveau ihren Abschluss bei den Auftritten finden, ist vor den Saisonhöhepunkten von einem guten Probenbesuch zu berichten. Danke an Mirko für die geleistete Probenarbeit die sich in sehr guter musikalischer Qualität widerspiegelt!

Wie gewohnt wurden von den Aktiven Sonderschichten nach Feierabend und an Sonn und Feiertagen geleistet.

 

Zusammenarbeit mit der Musikschule Allegro

Durch die immer weiter gestiegene Herausforderung durch neue Jugendliche Mitglieder die den Weg zum Fanfarenzug Iffezheim gefunden haben, haben wir uns entschieden ein Angebot von der Musikschule Allegro von Andreas Merkel anzunehmen und den ursprünglich geplanten „Workshop mit der Trommlerjugend“ in eine musikalische Ausbildung „umzubenennen“. Zur Unterstützung der Trommlerausbildung besucht uns nun Regelmäßig der Schlagzeug-Lehrer Gerry Schiebinger von der Musikschule um das musikalische Niveau aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen. Wir sahen auch im Zusammenhang mit dem Zulauf der Jugend die Notwendigkeit, da wir aus zeitlichen Gründen der Ausbildung nicht so nachkommen konnten wie wir das gerne wollten.

Die bis Dato geführten Jugendproben die von Nadja Schnurr geleitet wurden, werden auch in Zukunft weiterlaufen, im Wechsel mit Gerry. Lob Nadja!

 

Einkurzer Rückblick auf die Vereinsaktivitäten:

Beginnend mit der Ausrichtung der beiden Faschingsveranstaltungen in unserem zum Hexenkeller umfunktionierten Proberaum, der Teilnahme am Ostereierschiessen beim Schützenverein (Sieger) und der Vergleichswettkampf Alt gegen Jung im Juli.

Weiter war die Ausrichtung des 2. Bahnhoffestes wieder ein voller Erfolg,  bei bestem Wetter und einer beachtlichen Besucherzahl konnte man auf dem Bahnhofsgelände einige schöne Stunden verbringen. Dann das Grill-Helferfest im Zelt am Kapellenbuckel, anschließend die Bewirtung des Zeltes bei der großen Woche sowie die Beteiligung am Marktfest des OGV mit einem Weizenstand und musikalischer Eröffnung, unser traditionelles Höhentrainingslager in Furschenbach und abschließend der Jugendausflug im November (näheres hierzu wieder von Hermann Heitz)

 

Dies sind Events, welche nur durch großen persönlichen Einsatz unserer Mitglieder zu meistern sind, aber zusätzliche Einnahmequellen für unseren Verein bedeuten, die nur in der Gesamtheit  gemeistert werden können.

Wir hoffen auch in diesem Jahr, auf Eure Unterstützung und Mithilfe.

Denn nur gemeinsam mit den Mitgliedern,  Freunden und Gönnern unseres Vereines können wir diese Aufgaben  auch in Zukunft meistern.

 

An dieser Stelle beende ich meine Ausführungen, und wünsche der Generalversammlung weiterhin einen gewohnt harmonischen Verlauf.

 

Kategorien: Aktuelles