Generalversammlung

Die jährliche Generalversammlung des Fanfarenzugs Iffezheim fand am vergangenen Freitag, 29.03.2019, um 20 Uhr im eigenen Vereinsheim statt. Der erste Vorsitzende Roland Schmalz begrüßte zu Beginn der Versammlung die zahlreich erschienenen Mitglieder. In seiner Begrüßungsrede lobte R. Schmalz die großartige Hilfsbereitschaft im Verein. Er sprach im Besonderen das 50-jährige Jubiläum im vergangenen Jahr an und dankte für den geleisteten Einsatz der Mitglieder, dem Festausschuss sowie der Vorstandschaft. In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Bei den vorgetragenen Geschäftsberichten legte Kassiererin Elke Schneider die Einnahmen und Ausgaben im Detail offen. Bedingt durch das 50-jährige Jubiläum musste ein Minus verzeichnet werden welches aber durch Rücklagen kompensiert werden konnte. Die Kassenprüfer Karl Oesterle und Thomas Hörth bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.
Schriftführer Kevin Sackmann ließ das vergangene Vereinsjahr in seiner Rede noch einmal Revuepassieren. Neben einigen interessanten Zahlen wurden die einzelnen Veranstaltungen, Ausflüge und Auftritte im Jubiläumsjahr angesprochen. Das 50-jährige Vereinsjubiläum stand hierbei im Mittelpunkt. So wurde am Festwochenende ein Seifenkistenrennen veranstaltet, am zweiten Festtag waren gleich zehn befreundete Fanfarenzüge zum Sternmarsch durch Iffezheim mit anschließendem Freundschaftsspielen in die Freilufthalle bei der Galopprennbahn eingeladen. Man konnte von einem rundum gelungenen Jubiläumswochenende sprechen. Die Faschingskampagne 2019 konnte ebenso als sehr erfolgreich bezeichnet werden. K. Sackmann dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit, insbesondere zum Jubiläum zu dem alleine schon 120 Helfer erforderlich waren.
Jugendleiter Niclas Hörth bewunderte in seiner Rede die große Begeisterung der Jugendlichen in unserem Verein. Er berichtete über die verschiedenen Aktivitäten zu denen u.a. eine Übernachtung im großen Festzelt während der Rennbahnbewirtung, sowie eine Weihnachtsbäckerei im Fanfarenkeller gehörten, und ließ bereits auf die Jugendveranstaltungen in diesem Jahr vorausblicken.
Der Dirigent des Fanfarenzuges Mario Eberle berichtete über die im vergangenen Jahr geleisteten 31 Auftritte im Detail und bedankte sich für tolle, intensive Probearbeiten und eine große Teilnahme der aktiven bei diversen Veranstaltungen und Auftritten. Er lobte das stimmungsvolle musikalische Faschings-Programm. Als einen besonderen musikalischen Moment bezeichnete M. Eberle das großartige Auftreten und das Bühnenbild beim 50-jährigen Jubiläum. Es standen beim eigenen Jubiläum stolze 58 aktive Musiker auf der Bühne. M. Eberle sprach auch über eine Neuerung im Musik-Repertoire, zu dem unter anderem nun auch zwei Weihnachtslieder gehörten.
Im Namen von unserem verstorbenen Ehrenpräsidenten und Beisitzer der passiven Mitglieder Helmut Hertweck, sprach Roland Schmalz von einer immer harmonischen und gemütlichen Runde des monatlich stattfindenden  Rentnerstammtisches im vergangenen Jahr.
Bürgermeister Christian Schmid wurde zum Wahlleiter ernannt und entlastete die Vorstandschaft. Er dankte dem Fanfarenzug und lobte die hervorragende Jugendarbeit, die große Gemeinschaft, sowie die gelungenen Veranstaltungen. Er sei stolz wie der FZI die Gemeinde auch außerhalb Iffezheims repräsentiert. Der Fanfarenzug Iffezheim genieße einen sehr guten Ruf.
Die anschließenden Neuwahlen brachten im wesentlichen keine Neuerungen: Roland Schmalz bleibt 1. Vorsitzender, Mario Eberle Zugführer, Niclas Hörth Jugendleiter, Manuel Hauns Instrumentenwart und Thomas Götze Geräte- und Zeugwart. Neu wurde Michael Merkel wurde zum Beisitzer der passiven Mitglieder gewählt.
Bei den anstehenden Ehrungen wurden folgende Mitglieder für langjährige Treue geehrt. Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein: Alexandra Weiler, Kevin Hauns, Kevin Sackmann, 25 Jahre: Heike Lauber, 30 Jahre: Natascha Asal, Manuel Hauns, Bernhard Müller und Jochen Oesterle, 35 Jahre: Sonja Emrich. Weiter erfolgten drei besondere Ehrungen an diesem Abend: Für eine 50-Jährige Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Herbert Lorenz geehrt. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Karl-Friedrich Seebacher und Roland Lorenz ernannt.


Beisitzer der Vorstandschaft Sebastian Ollech erläuterte kurz die Vorgehensweise zum Thema Datenschutz und bat die Mitglieder sich über die angepasste Datenschutzerklärung zu informieren und bei Einwilligung das entsprechende Schreiben zu unterzeichnen. Abschließend leitete S. Ollech zu einem 15-Minuten Film über, der das vergangene Jahr nochmals in Bildern zeigte.
Zum Schluss gab Roland Schmalz noch einen Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr, erwähnte die Ausflüge, Auftritte und die bereits feststehenden Veranstaltungen. Nach den Wünschen und Anregungen der Mitglieder konnte zum gemütlichen Teil der Generalversammlung übergegangen werden.

Proben-Auftakt 

Heute Abend gehts wieder los mit unseren Proben. Heute findet die Gesamtprobe ab 20 Uhr im Fanfarenkeller statt. 

Rentnerstammtisch

Am kommenden Dienstag,  09.04. findet der Rentnerstammtisch ab 19 Uhr im Fanfarenkeller statt.

Termine 2019

Termine hängen im Fanfarenkeller aus. Änderungen vorbehalten.

Internet

Alle Bilder und Videos, Veranstaltungen und News rund um den Fanfarenzug Iffezheim findet ihr online auf unserer Homepage www.fz-iffezheim.de oder auf unserem Instagram-Profil fziffezheim und/oder auf Facebook: Fanfarenzug Iffezheim. Was willsch mehr? Reinklicken und liken/abonnieren.

Man sieht sich, beim Fanfarenzug Iffezheim.

Kategorien: Aktuelles